Pizza wie aus dem Steinbackofen ...

...wir zeigen euch heute wie man im handumdrehen Pizza zubereitet!

 

Was ihr braucht?

·         500 g Mehl

·         Prise Salz

·         halben Würfel Hefe

·         etwas Milch

·         ein Schluck Bier

·         Backpapier

·         Backblech

·         Nudelholz zum Ausrollen des Teigs

 

Und so geht’s:

 

Mehl auf die Arbeitsfläche geben und mit der Faust eine Mulde eindrücken. In die Mulde die Hefe bröseln und etwas lauwarme Milch hinzu geben. Dies ist zum “Aktivieren“ der Hefe notwendig. Nun die Prise Salz und ein Schluck Bier hinzugeben. (Der Schluck Bier macht den Teig durch den enthaltenen Zucker beim Backen knusprig.)

 

Den Teig am Besten so früh als möglich vorbereiten, da dieser seine Zeit zum „aufgehen“ benötigt (ca. 1 Stunde). Hierfür einfach den fertigen Teig in eine Schüssel geben, Geschirrtuch drüber legen und bei Zimmertemperatur ruhen lassen.

 

Eine Tomatensoße kann ganz einfach durch pürieren frischer Tomaten und mixen verschiedener Gewürze wie Oregano, Basilikum, Pfeffer usw. hergestellt werden.

 

Den Belag könnt Ihr nach belieben zusammen stellen. Seid kreativ ;-)

 

Nun zum besonders wichtigen Teil:

 

Den Backofen auf höchster Temperatur Ober/Unterhitze oder Umluft aufheizen und direkt das Backblech UMGEKEHRT in den Backofen geben - die Wölbung nach oben. So wird das Backblech noch heißer und hat somit die Funktion bzw. Wirkung eines Pizzasteins.

 

Den Teig nun mit Hilfe des Nudelholzes ganz dünn ausrollen und auf ein Stück Backpapier legen. Dann die Pizza mit Tomatensoße, Belag nach Wahl und gutem Käse belegen.

 

Tipp: Am Besten ihr nimmt euch zum draufschieben der Pizza auf das Backblech ein Schneidebrett oder einen Wender. So minimiert sich die Gefahr sich zu verbrennen ;-)

 

Backzeit 5 - 6 Minuten

 

Gutes Gelingen!!


...und lasst uns wissen ob es bei euch genauso gut funktioniert & geschmeckt hat :-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0