Berlin, du bist so wundervoll!

Berlin. Unsere Hauptstadt ist immer wieder eine Reise wert. Egal ob zum Shoppen oder einfach ein wenig Entdecken.

Wir haben im September ein verlängertes Wochenende in Berlin verbracht. Unser Hotel war das ABBA Berlin. Da es parallel zum Kurfürstendamm liegt, ist es besonders für eine Shoppingtour zu empfehlen.

KaDeWe

Das bekannteste Kaufhaus Deutschlands hat insgesamt sieben Etagen mit einer Gesamtfläche von 60.000 qm² (Vergleich Macy´s New York 198.500 qm²). Im Erdgeschoss findet man Angebote von bekannten Marken und Designern wie Louis Vuitton, Chanel, Gucci oder Tiffany´s.  Aber auch die anderen Etagen haben sehr viel an Mode und Lifestyle zu bieten. In der sechsten Etage befindet sich die "Feinschmeckerecke", hier findet man eine riesige Auswahl an internationalen Spezialitäten und mehrere Imbissmöglichkeiten. Wer eine kleine Verschnaufpause einlegen möchte, fährt am besten in die siebteEtage. Dort befindet sich der Restaurantbereich mit einer wunderschönen Kuppel und einer traumhaften Aussicht über Berlin. Plant am besten genügend Zeit ein, hier kann man einige Stunden verweilen ;-)

Berlin Alexanderplatz

Im Ortsteil "Mitte" liegt der zentrale Verkehrsknotenpunkt Berlins. Mit der U-Bahn oder der S-Bahn ist der Alexanderplatz sehr schnell zu erreichen. Pünktlich zum Oktoberfest waren einige Hütten aufgebaut mit verschiedenen Delikatessen und Süßigkeiten. Wir haben uns für einen ungarischen Baumstriezel mit Zimt und Zucker entschieden. Natürlich gibt es ihn auch noch in ganz vielen anderen Variationen z. B. mit Mandeln, Kokosflocken oder mit dunkler Schokolade.

Fernsehturm

Und wenn man einmal am Berlin Alexanderplatz ist, darf man natürlich den Fernsehturm nicht vergessen. Mit einer Höhe von 368 m ist er das höchste Bauwerk Deutschlands. In der Turmkugel befindet sich ein Restaurantbereich mit einer wunderschönen Aussicht über Berlin. Die Tickets für eine Fahrt nach oben, erhält man vor Ort (p. P. ca. 14,00 €).

Brandenburger Tor

Am Pariser Platz steht das Brandenburger Tor und ist sowohl bei Tag als auch bei Nacht eine tolle Sehenswürdigkeit. Früher trennte das Bauwerk Ost- und West-Berlin voneinander und wurde nach 1990 zum Symbol der Wiedervereinigung. Wenn man durch das Brandenburger Tor hindurch läuft gelangt man, auf die damalige westliche Seite. Dort standen mehrere Rikscha Fahrer, mit denen man eine kleine Sightseeing Tour starten konnte. Unbedingt ausprobieren!!!

Potsdamer Platz -  Das alte Herz der Stadt

Nach Kriegsende und natürlich dem Mauerfall am 09.11.1989, erstrahlt der Potsdamer Platz in neuem Licht. Mit zahlreichen Restaurants, Hotels, Kinos, und Theatern. Interessant sind auch die beiden Musicals die dort aufgeführt werden, Hinterm Horizont oder die Blue Man Group.

Aber es gibt auch ganz viele andere Attraktionen die den Platz so beliebt machen:

Berliner Filmfestspiele (Berlinale)
Museum für Bild und Fernsehen
Legoland Discovery Center
Schnellste Aufzug Europas mit Ausblick über die Skyline

Für viele Touristen ist es aber ein Anziehungspunkt, Teile der restlichen Mauer zu bestaunen und zu fotografieren.

Mall of Berlin

Das neue Einkaufszentrum am Leipziger Platz ist noch recht neu und bietet auf großer Fläche ganz viele Geschäfte.

Kanu fahren bei Nacht auf der Spree

Der Veranstalter "Kajak Berlin Tours" bietet verschiedene Kajak-Touren rund um Berlin an. Wir sind am Abend zwei Stunden lang mit dem Kajak über die Spree gepaddelt! Als es dunkel wurde sind die Laternen welche vorne an den Kajaks befestigt waren, angemacht worden. Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und Muskelkater hatten wir danach auch :-) Gerade auch bei Gruppen von mehreren Personen eine tolle Attraktion! Wir werden es auf jeden Fall wiederholen!

hin und weg

Direktflug mit airberlin ab Saarbrücken

Kommentar schreiben

Kommentare: 0