Highway 1 - Teil 1: San Francisco

Bereits vor längerer Zeit haben wir uns überlegt einen Roadtrip entlang der Westküste zu machen. Anfang Oktober ging es dann endlich mit der neuen Verbindung von Air Berlin ab Düsseldorf nach San Francisco. Am Flughafen haben wir unseren Mietwagen für die nächsten Tage abgeholt. Es MUSSTE ein Ford Mustang sein ;-)

Etwas außerhalb von San Francisco haben wir über airbnb ein tolles Apartment in Berkeley gefunden.

An unserem ersten Tag sind wir zum Union Square, dass Einkaufs-, Hotel- und Theaterviertel von San Francisco. Viele bekannte Geschäfte sind hier rund herum verteilt - Macy’s, Saks Fifth Avenue, Nordstrom, Bloomingdale’s, Tiffany & Co. ... Weitere bekannte Shoppingmöglichkeiten befinden sich auf der Market Street sowie an der Ecke Powell Street. Von dort aus sind wir mit einer bekannten Attraktion den „Cable Cars“ zu Fisherman´s Wharf gefahren (Powell-Hyde-Linie). Interessant ist auch zu sehen, wie die Cable Cars an beiden Stationen auf einer Drehscheibe gewendet werden. Die Strecke ist sehr beliebt bei den Touristen, plant also genug Wartezeit ein :-)

Angekommen am Fisherman’s Wharf sind wir zum Pier 39 gelaufen und haben gerade noch in der Abendsonne die Seehunde im Hafen gesehen. Hinter der alten Bootsanlegestelle verbergen sich viele Restaurants und Souvenirläden. Total schön um den Abend ausklingen zu lassen.

Am Abend sind wir zu "Twin Peaks" (Twin Peaks Blvd., CA 94114 San Francisco) gefahren. Von hier aus hat man sowohl bei Tag als auch bei Nacht einen traumhaften Ausblick auf die Stadt!

Am zweiten Tag sind wir zur kurvenreichsten Straße der Welt gefahren der „Lombard Street“. San Francisco ist allgemein dafür bekannt, dass es sehr steil bergauf und ab geht. Die Lombard Street hat ein Gefälle von 27%, es geht aber noch extremer in der Filbert Street mit 31,5 %.

Danach ging es zum Alamo Square und den Painted Ladies in der Steiner Street. Von dem Hügel des Parks hat man einen guten Blick auf die bunt angestrichenen Häuser und die beindruckenden Fassaden.

Als großer Full House Fan durfte ein Besuch in der Broderick Street 1792 nicht fehlen. Zwar wurde das Haus mehrfach umgestrichen, die Fassade hat sich aber nicht verändert :-)

Der letzte und schönste Stop war die Golden Gate Bridge. Die Hängebrücke mit 1270 m Länge verbindet San Francisco und Marin County. Wir waren an mehreren Aussichtsplätzen, um die Brücke von jedem Winkel zu betrachten. Den Besten Blick auf dieses wundervolle Bauwerk hat man allerdings von hier!

... HIER geht es zum Teil 2 des Berichtes ;-)